(Verstauchung des Deltabandes am Knöchel)
Zusammenfassung
Mediale Knöchelverstauchungen sind relativ seltene, jedoch schwere Verletzungen der Innenseite des Knöchels – was im Gegensatz zu häufigeren Verletzungen der Aussenseite des Knöchels steht. Die Verstauchung des Innenknöchels entsteht durch akute schwere Verletzungen, bei der das Deltaband an der Innenseite teilweise oder vollständig reisst. Betroffene Patienten haben starke Schmerzen und sind oft nicht in der Lage, Gewicht zu tragen. Wenn das Deltaband nur teilweise gerissen ist und das Sprunggelenk stabil ist, kann diese Verletzung ohne Operation in einem Gips oder einer Orthese behandelt werden, obwohl die vollständige Genesung viele Monate dauern kann. Ein vollständiger Riss des Deltabandes geht häufig mit einem Bruch des Knochens an der Aussenseite des Knöchels (des Wadenbeins) einher, was zu einer instabilen Knöchelfraktur führt, die operiert werden muss.
Wie kommt es zu einer Verstauchung des Innenknöchels?
Eine Verstauchung des Innenknöchels ist eine relativ seltene, aber potenziell sehr schwere Knöchelverletzung. Diese Verletzung tritt auf, wenn ein Umknicken oder eine Belastung des Knöchels eine übermässige Kraft auf die Strukturen an der Innenseite des Knöchels ausübt. Typischerweise tritt die Verletzung auf, wenn sich der Fuss in einer nach aussen gedrehten Position befindet. Der Mechanismus einer klassischen Verstauchung des Knöchels führt hierbei zur Verletzung. Bei medialen Verstauchungen des Sprunggelenks reisst das Deltaband an der Innenseite des Sprunggelenks. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Teilriss, da ein vollständiger Riss häufig mit einem instabilen Knöchelbruch verbunden ist.
Eine mediale Verstauchung löst sofort Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels. Die Belastung des verletzten Knöchels kann erschwert oder bei schwereren Verletzungen sogar verunmöglicht sein. Auch andere Verletzungen wie eine osteochondrale Verletzung des Sprungbeins oder eine damit verbundene Wadenbeinfraktur können auftreten.
Was sind die Symptome einer Verstauchung des Deltabandes im Knöchel (mediale Knöchelverstauchung)?
Patienten, die an einer Verstauchung des mittleren Knöchels leiden, haben Schmerzen und Schwellungen an der Innenseite des Knöchels. Dies löst Hinken oder eine Unfähigkeit, Gewicht zu tragen, aus. Die Belastung der Strukturen an der Innenseite des Knöchels führt zu Beschwerden. Weiter ist der Bewegungsumfang des Knöchels eingeschränkt. Bei Begleitverletzungen kann es auch zu Schmerzen in anderen Bereichen des Knöchels kommen.
Bildgebende Untersuchungen bei einer Verstauchung des Innenknöchels
Bei einer isolierten Verstauchung des mittleren Sprunggelenks mit teilweisem Riss des Ligamentum deltoideum (Deltaband) sind Röntgenbilder meist unauffälig. Bei einem ausgedehnten Riss des Ligamentum deltoideum kann jedoch die Innenseite des Sprunggelenks bei Belastung aufreissen. Liegt ein Bruch des Wadenbeins vor, ist dies auf dem Röntgenbild zu erkennen.
Bei Patienten mit einer Verstauchung des inneren Sprunggelenks zeigt ein MRT in der Regel einen Riss des Deltabandes. Es kann auch zu Flüssigkeitsansammlungen (Blutödem) um das verletzte Ligamentum deltoideum kommen. Weitere Verletzungen können ebenfalls festgestellt werden.
Behandlung einer Verstauchung des Innenknöchels
Verstauchungen des Innenknöchels mit einem teilweise gerissenen/eingerissenen, aber stabilen Deltaband können konservativ behandelt werden. Eine Schonung von 2 bis 6 Wochen in einer Orthese oder einem Gips kann erforderlich sein. Sobald sich die Schwellung zurückgebildet hat, sollte eine physikalische Therapie (Physiotherapie/Bewegungstraining) durchgeführt werden, bei der der Bewegungsumfang, die Kräftigung und das Gleichgewicht (Propriozeption) trainiert werden, bis sich Kraft und Funktion wieder normalisiert haben. Dies kann je nach Schwere der Verletzung mehrere Monate andauern.
Chirurgische Behandlung von Verletzungen des Deltabandes
Eine Verletzung des medialen Deltabandes mit daraus resultierender Instabilität des oberen Sprungelenkes ist häufig mit einem Wadenbeinbruch verbunden. Diese Verletzung ist eine Art instabiler Knöchelbruch und erfordert einen operativen Eingriff. Hierbei würde das Wadenbein reponiert und fixiert werden. Auch bei grober Instabilität und Lückenbildung infolge einer ausgedehnten Verletzung des medialen Deltabandes kann eine chirurgische Sanierung dieser Bandverletzung sinnvoll sein. Glücklicherweise ist bei den meisten isolierten medialen Knöchelverstauchungen das Deltaband stabil und nur teilweise gerissen, so dass nicht-operative Therapien genügen.